Über uns

Wer wir sind

Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Lägerdorf

Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Lägerdorf

Der Feuerwehrmusikzug Lägerdorf ist wohl der Älteste im Kreis Steinburg. Im Frühjahr 1889 entschlossen sich einige Kameraden, eine Musikkapelle ins Leben zu rufen. Sie waren spielfertig, als die Wehr im Sommer 1889 ihre Gründung feierte.

Die Kapelle hat sich im Laufe der Jahre mehr und mehr entwickelt, neue Mitglieder aufgenommen und die Instrumente ergänzt.

 

Die Beliebtheit der Kapelle ging weit über die Ortsgrenzen hinaus. So mancher Nachbarort forderte die Kapelle an. Blasmusik zum Tanz wurde von allen gern gehört.

 

Der 2. Weltkrieg zerstörte alles, was mühselig aufgebaut worden war. Doch schon 1947 konnte der Spielbetrieb des Musikzuges wieder aufgenommen werden. Es fanden sich erneut Musiker zusammen, die es sich zur Aufgabe gesetzt haben, die Tradition weiter zu pflegen, bis heute.

 

Unser heutiges Repertoire reicht von Klassik bis Pop. Den Musikern ist eine Polka ebenso wenig fremd wie die Hits von Michael Jackson. Neben bekannten Märschen gehören Musicalmelodien, Welthits sowie Hits aus den aktuellen Charts zum ständigen Programm des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Lägerdorf.

Du hast Lust, Musik zu machen aber weißt nicht, wie Du es anfangen sollst?

Bei uns kein Problem. Wir stellen Dir ein Instrument und bilden Dich aus. Wenn Du schon an einem Instrument ausgebildet bist, umso besser.

Probe ist jeden Dienstag von 19.30 bis 21.30 Uhr in der Feuerwache Lägerdorf.

Komm doch einfach vorbei und mach mit!